Wie werde ich Vertriebler und ist das überhaupt das richtige für mich? Wir beantworten Ihnen alle Fragen zu unserem Lieblingsthema.
Vertrieb ist unser Leben
Was macht man als Vertriebler bzw. Vertriebsmitarbeiter?
Im Vertrieb geht es darum neue Kunden zu gewinnen (Neukundenakquise) oder bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen und die Produkte bzw. Dienstleistungen seines Unternehmens zu verkaufen. Vertriebsmitarbeiter haben sich vom bloßen Produktverkäufer hin zum Prozessbegleiter und Berater im Kaufprozess beim Kunden entwickelt.
Was bedeutet Vertrieb in einem Unternehmen?
Welche Eigenschaften sollte ein guter Vertriebler haben?
Ein guter Vertriebler sollte zuallererst kontaktfreudig sein sowie Empathie und Kommunikationsstärke besitzen. Kundentermine müssen organisiert sowie vor- bzw. nachbereitet und Kundendaten sorgfältig gepflegt werden. Als Vertriebler ist man Unternehmer im Unternehmen und sollte sich gut selbst steuern können. Eine gewissen Flexibilität, Belastbarkeit und Reisebereitschaft im Außendienst gehören auch dazu.
Ist der Vertrieb das Richtige für mich?
Wie werden Vertriebler bezahlt?
Der Vertrieb lockt oft mit einem überdurchschnittlichen Gehalt, das jedoch in der Regel variabel ist. D.h. ein bestimmter Prozentsatz des Gehalts ist fest, der andere Teil ist erfolgsabhängig und wird nach erzieltem Umsatz bezahlt. Die Kehrseite dabei ist meist ein hoher Erfolgsdruck.
6 Gründe, warum der Berufseinstieg im Vertrieb eine gute Idee ist
Offenheit
Möglichkeit viele interessante Menschen aus aller Welt kennenzulernen.
Gute Karriereperspektiven
Viele offene Stelle und gute Aufstiegschancen – auch für Quereinsteiger.
Die Arbeit trägt Früchte
Harte Arbeit zahlt sich direkt aus und zeigt sich in Unternehmenserfolg und (variablem) Gehalt.
Große Abwechslung
Einblick in viele verschiedene Unternehmen und Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Menschen.
Persönliche Weiterbildung
Im Vertrieb wächst man über sich hinaus und lernt Mut, Geduld und Belastbarkeit.
Kommunikationsstärke
Kommunikation, Zuhören und Präsentieren ist der Schlüssel zum Erfolg – nicht nur im Berufsleben.
Was macht ein Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst?
Vertriebler im Innendienst koordinieren Kundenkontakte, planen Termine und Anrufe und erstellen Angebote. Sie sind die organisatorische Seite des Vertriebs und arbeiten Hand in Hand mit dem Außendienst. In höheren Positionen sind Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst an der Konzeption der Vertriebsstrategie beteiligt und erstellen Analysen und Auswertungen.
Was macht ein Mitarbeiter im Außendienst?
Der Vertriebsaußendienst nimmt persönliche Termine mit Neu- und Bestandskunden wahr und bildet somit die Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen. Er berät die Kunden zu den Produkten bzw. Dienstleistungen seines Unternehmens, hält Präsentationen und beobachtet den Markt.
Was tut ein Account Manager?
Wie kann man Key Account Manager werden?
Ein Key Account Manager betreut wichtige oder große Kunden, die eine Schlüsselstellung bzw. einen hohen Kundenwert für das Unternehmen haben. In der Regel können Key Account Manager mehrere Jahre Berufserfahrung im Vertrieb vorweisen.