Modular, praxisbezogen und Hand in Hand mit erfahrenen Vertriebler:innen. Das ist unser Konzept

junior.challenger® – der perfekte Einstieg in den Vertrieb

Erfolgreicher IT-Vertrieb erfordert eine strukturierte, kundenzentrierte Vorgehensweise, die den Entwicklungen auf dem Markt und der Zusammenarbeit mit Herstellern und Partner:innen gerecht wird.

Mit dem Vertriebsentwicklungsprogramm junior.challenger® bauen angehende Accountmanager:innen die Kompetenzen auf, mit denen sie im Digitalisierungsgeschäft von morgen vertrieblich erfolgreich sind.

Technische Speaker Slots geben Einblick in technologische Neuerungen, Marktentwicklungen und persönliche Best Practices erfahrener Professionals.

Nutzen und Effekte

Patenkonzept

Der:Die Pat:in steht während der gesamten Zeit des Vertriebstrainings als Ansprechpartner:in und Mentor:in für die Teilnehmenden zur Verfügung – aber auch als Kontaktperson für die upDATE. Er:Sie ist für die Umsetzung der erarbeiteten und erlernten Inhalte innerhalb der Praxisphase im Unternehmen verantwortlich und nimmt auch gemeinsam mit dem:der Teilnehmer:in an den Supervisionsrunden nach jedem Modul teil. Der:Die Patin sollte ein:e erfahrene:r Vertriebsmitarbeiter:in oder Führungskraft sein, der:die Spaß daran hat, junge Menschen zu fördern und begleiten.

Supervision

In den regelmäßigen Supervisionsrunden erhalten die Teilnehmenden und der:die Pat:in Informationen zu den Trainingsinhalten sowie wertvolle Tipps für die Umsetzung und Adaption an das eigene Business. Die Supervision findet virtuell und zeitnah nach jedem Trainingsmodul statt.

Praxisphase im Unternehmen

Parallel zum junior.challenger® Programm arbeiten die Teilnehmer:innen wie gewohnt als Angestellte:r aktiv in einem Partnerunternehmen von Cisco. Sie übernehmen Vertriebsaufgaben, lernen Technologien und Dienstleistungen kennen und stärken ihre Affinität zu technischen Anwendungen und den Chancen der Transformation.

Trainingsmodule

Der junior.challenger® ist modular aufgebaut und integriert sich als berufsbegleitendes Vertriebstraining bestens in den Berufsalltag. Das Programm verteilt sich auf 15 Trainingstage – nach dem Kick-Off-Tag folgen 5 Module à 2 Tage, welche als Präsenztraining stattfinden, sowie 2 Module à 1 Tag, welche virtuell über Cisco Webex stattfinden – und 2 Prüfungstage nach dem 4. bzw. 7. Trainingsmodul. 

Lernmanagementsystem

Das Lernmanagementsystem begleitet die Teilnehmenden durch das gesamte Programm. Es bildet den individuellen Lernpfad ab und trackt den jeweiligen Entwicklungsfortschritt. Über das System werden die E-Learnings absolviert und alle begleitenden Materialien bereitgestellt.